Von der Biofach weiss man,dass es in Ägypten die Sekem-Farm als bekannten Bio-Anbauer gibt. In den großen Städten Alexandria und Kairo lebt zur Zeit etwa ein Viertel der Bevölkerung. Eine Initiative von Kinderbetreuungsstätten, Kinderärzten, Kinderkliniken und Apotheken möchte jetzt gesunde Demeter-Babykost nach Agypten bringen.

 

Auftakt dazu war eine Kon-ferenz am 3. Juli organisiert und geleitet von dem ägyptischen Geschäftsmann Dr. Ayman Al Kadi und der Hedawi-Group. Aus Deutschland eingeladen war ein Delegation der Sunval Nahrungsmittel GmbH, die sich als Demeter-Hersteller für hochwertige Baby-Glaskost international inzwischen einen sehr guten Namen gemacht hat. Den ägyptischen Gesprächspartnern ging es vor allem um eine zukunftsorientierte Babykost, die angesichts der zunenehmenden Zahl von Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten eine sichere Empfehlung besitzt. Traditionell stellt man ohnehin in Ägypten an das eigene Essen besreits hohe Qualitätsansprüche. So mußte Steffen Donath auch in erster Linie erklären, wie sich die hochwertige Demeter-Glaskost für Babies darstellt, wie die Philosophie der Rezepte ist. Das haben viele der angesehenen Kinderärzte und Professoren vor Ort selbst probiert und das Urteil fiel deutlich positiv aus. Der Geschmack von Birnenkompott oder von Karotten überzeugte, aber besonders wichtig war die sichere Reinheit des Inhalts.

 

Für die ägyptischen Teilnehmer der Konferenz war klar, dass die Empfehlung für eine gute Bio-Kinderernährung hauptsächlich durch Ernährungsfachleute wie Ärtze, Kinderbetreungssorganisationen und Apotheker erklärt und verbreitet werden kann. Aber gerade angesichts der Lebensbedingungen in den riesigen Ballungszentren des Landes sahen es die Anwesenden als wichtig an, dass man jetzt mit den Kindern einen neuen Anlauf zur gesunden Ernährung macht. Dafür – so waren viele der Anwesenden am Ende der Konferenz überzeugt – hat dem mit dem deutschen Demeter-Hersteller Sunval den richtigen Partner gefunden.