Fast 350 Betriebe können sich mit den neuen Bio-Logos schmücken. Restaurants und Kantinen mit 90 – 100 %  Bioanteil dürfen sich mit der Plakette in Gold schmücken, mit einem Bioanteil von 60 – 90 % gibt es Silber und bei 30 – 60 & noch Bronze. Die Verleihung der ersten Zertifikate an die Gastronomie wird publikumswirksam auf der Copenhagen Food Fair vom 24 bis 27. Februar durch Landwirtschaftsministerin Mette Gjerskov selbst vorgenommen.

Die derzeitige Verteilung des Interesses spiegelt vor allem die Tatsache, dass sich die gesamte Bioumstellung in der dänischen Geminschaftsverpflegung starker staatlicher Unterstützung erfreut. 33% von Ihnen sind Schulen und Kindergärten, 32% Kantinen und immerhin schon 16 % der Biobetriebe sind Hotels und Restaurants. Die meisten der Bio-Verpflegungen sind nur teilweise umgestellt. Immerhin knapp 100 Betriebe haben einen Bioanteil von über 60 %. In den letzten drei Jahren haben sich die Bioumsätze im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung in Dänemark verdoppelt – die Regierung hat das stolze Ziel ausgegeben, dass der Bioanteil in der Gemeinschaftsverflegung bis 2020 auf 60% ansteigt. Mal sehen, wie weit Dänemark da kommt.