Die rote Ø-Marke wird im Jahr 2015 25 Jahre alt. Ein Geburtstagskind, dass bereits einen großen Erfolg seit seinem ersten Lebensjahr hatte, aber für die Zukunft von den Wünschen des dänischen Bio-Produktion bereit ist. Die organischen Exporte sollte das Fünffache erhöhen und Nachhaltigkeit in der Produktion wird bis sein, sagt die dänische Landwirtschaftsorganisation L & F. ( Landwirtschaft und Ernährung)

Wenn das rote Ø als Zeichen für Ökologisch seinen 25. Geburtstag feiert,  kann es auf eine Reihe von Erfolgen zurückblicken. Das Geburtstagskind ist nach 25 Jahren in Dänemark  mit 98 Prozent eine bekannte Marke in der Bevölkerung  und immerhin kommen 8 Prozent. Aller Lebensmittel im dänischen Warenkorb als Bio-Produkte zu den Verbrauchern.

Bei Landwirtschaft und Ernährung ist man zwar über den Markenerfolg glücklich, aber anstatt sich auf Lorbeeren auszuruhen, denkt man an die Zukunft.

 – Im Moment hat L & F ein Ziel von 10 Prozent Exportwachstum pro Jahr bis zum Jahr 2020. Im Jahr 2013 verzeichnete die dänische Biowirtschaft einen Anstieg der Exporte von 31 Prozent. Damit sind die 10 Prozent. nicht unrealistisch. Und es gibt auch noch ein großes Wachstumspotenzial nach 2020. L & F glaubt, dass eine Verfünffachung der Bio-Exporte für die nächsten 25 Jahre eine realistische und motivierende Perspektive ist und damit könnte der Wert der Bio-Exporte auf annähernd 8 Milliarden. kr. anwachsen, sagte Ökologie Manager bei Food & Agriculture Kirsten Lund Jensen.

 Zur gleichen Zeit hat man das Ziel für den dänischen Biomarkt, dass er eine durchschnittliche Wachstumsrate von 3 Prozent hält.  Wenn das passiert, erreichte damit der Umsatz in Dänemark runde 15 Milliarden. kr. in 2040, das wären gut 2 Mio Euro.

– Man könnte argumentieren, dass es zutiefst unrealistisch wäre , dass der Verkauf von Bio-Produkten insgesamt annähernd 25 Milliarden kr. im Jahr 2040 anwächst, aber vor 25 Jahren hätte man ja auch nicht gedacht, dass das Bio-Label in Dänemark die berühmteste Feinkostmarke würde . Die Chancen sind da – vor allem im Export, aber die dänische Biowirtschaft muss nur erkennen, wie man sie nutzt, sagt Kirsten Lund Jensen. Sie betont jedoch, dass das nur erreicht werden kann, wenn es gelingt, eine wettbewerbsfähige dänische Warenproduktion zu stärken und auszubauen, damit die Nachfrage steigt.

Noch mehr Nachhaltigkeit

Der Präsident der Abteilung Ökologie bei Landwirtschaft und Ernährung, Hans Erik Jorgensen, stimmt den hohen Ambitionen des Ökologie Managers für den Umsatz der dänischen Bio-Produkten zu. Er sagt der dänischen Bioproduktion in den nächsten 25 Jahren eine noch stärkere Entwicklung in Innovation und Nachhaltigkeit voraus.

Das Bioangebot und muss sich eben laufend verbessern.  Was gestern nicht zu lösen war, müssen morgen durch neue Erkenntnisse und Methoden gelöst werden, sonst können die Dänen nicht mit der Zeit gehen. Dies gilt auch für den ökologischen Landbau und seine Organisationen. Hier setzt L & F  mit seinem Ansatz auf eine Denkweise, die das Fundament für die gesamte Ökologie als Produktionsmethode erhebt – wozu vor allem die Natürlichkeit, Umwelt-, Klima- und Tierschutz gehören, so Hans Erik Jorgensen.

Er hebt dabei etwa auf die Nachhaltigkeit Arbeitskleidung für die Biowirtschaft ab. Landwirtschaft & Lebensmittel erwarb hierfür  eine Lizenz, die immer mehr in Biobetrieben. Genutzt wird, Solche Tools geben einen umfassenden Überblick über die Nachhaltigkeit der einzelnen Betriebe, und was für mehr Nachhaltigkeit verbessert werden müsste.

 – Das Ziel ist es, dass in 25 Jahren jeder Biobetrieb  in Dänemark die vollständige Kontrolle über immer einzelne Nachhaltigkeitsmessungen hat , wo man etwa die Klimabilanz der eigenen Produktion sehen kann und sie entsprechend zu optimieren optimieren lernt, so Hans Erik Jorgensen und weiter:

 Das dänische Bio-Label hat sich in den ersten 25 viel erreicht, und ist sicher ein Grund zu feiern. Aber wenn die Dänen bei der Organisation L & F in die Zukunft schauen, dann sind sie sich heute sicher, dass das nur der Anfang der dänischen Bio-Produktion war.

(Eigenübersetzung aus dem Dänischen Vorlage Landwirtschaft & Ernährung )