Wohin entwickelt sich der Markt der Bio-Limonaden für 2009 ? Unzweifelhaft: Von 2007 auf 2008 haben Bio-Limonaden im Lebensmitteleinzelhandel ihren großen Sprung gemacht: Ihr Anteil innerhalb des eigenen Marktsegments stieg laut Nielsen vom 1. Quartal 2007 mit nur 3,9 % auf 9,9 % im 1. Quartal 2008. Allein im ersten Halbjahr 2008 verzeichnete Nielsen einen Gesamt-Umsatzzuwachs von gut 200 %, was den Sprung von 3,9 % auf 9,9 % sogar noch übertraf und natürlich zeigt, dass die Limonadenzeit erst mit Zunehmen der warmen Jahreszeiten beginnt. Im 1. Quartal 2009 betrug der Bio-Limondenanteil nur 9,4 %, war also leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr. Da nun erste Quartal nicht unbedingt der  Taktgeber dieses Marktes ist, wird man sehen, wie sich die Entwicklung in den Folgequartalen fortsetzt. In jedem Fall ist der Bioanteil in diesem Markt, der alles andere als einer der Stammmärkte für Bio-Produkte darstellt, erstaunlich hoch. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Verbraucher von den Angeboten im konventionellen Bereich nicht gerade überzeugt wurden.

Wachstumsmarkt Bio-Limonade

Welche Strategie ist für Bio-Hersteller und das Bio-Angebot die richtige? Vor einigen Jahren wäre man sicher geneigt gewesen, den Erfolg von Bionade als Einzelfall zu betrachten und nicht auf die gesamte Produktgruppe der Bio-Limonadfen zu beziehen. Danach hat man gelernt, dass dieses Feld generell interssant ist und plötzlich schossen die Angebote für Bio-Limonaden wie Pilze aus dem Boden. Und heute sieht man dieser Markt schon wesentlich differenzierter ist als zu der Zeit als die Bio-Trend-Marke Bionade das einzige Mass aller Dinge war. Marktangebote wie BEO von Carlsberg oder die neuen Limonaden von Whole Earth markieren bereits eine neue Angebotsgeneration.