Bei den Lebens-mittel-marken liegt die zum Zeitpunkt der Befragung gerade einmal zwei Jahre junge Bio-Eigenmarke dmBio unange-fochten vorn. Interessant, dass in diesem Ranking gleich zwei Biomarken unter den ersten fünf liegen: dmBio auf Platz 1 und Alnatura auf Platz 3. Das ist mehr als beachtlich und zeigt, dass eine gut gepflegte Bioqualität von breiten Kundenkreisen anerkannt und geschätzt wird, Der Spitzenplatz für dmBio hängt natürlich in erster Linie auch mit dem hohen Ansehen von dm bei diesen Kunden zusammen. Von diesem Ansehen hat in früheren Jahren auch Alnatura gut profitiert. Nach dem Ansehen der Kunden ist damit bei dem Angebot von dm der Wechsel von Alnatura zu dmBio mehr als gelungen – und dies obwohl selbst die dm-Kunden über die Hintergründe der Markenqualität von dmBio sicherlich noch recht wenig wissen. Hier wird dm noch deutlich nachlegen müssen.

Die Drogeriekette dm sichert sich erstmalig mit 52,4 Punkten Platz 1 der Rangliste der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland.

Nachdem in diesem Jahr zum ersten Mal die Kategorie „Klein- und Großelektro“ in das Ranking mit aufge-nommen wurde, feiert der Hersteller Miele mit 51,9 Punkten ganz souverän sein Debüt auf dem zweiten Platz. In der Rangliste dahinter zeigen sich die Marken etabliert und beständig: Wie im Vorjahr folgen Wikipedia (Platz 3 mit 51,5 Punkten), Nivea (Platz 4 mit 50,3 Punkten) ohne große Veränderungen, nur Google überholt Haribo (Platz 6 mit 50,0 Punkten) knapp und landet mit 50,1 Punkten auf dem fünften Platz. Neben Miele liefern die Neueinsteiger Bosch und Siemens ebenfalls gute Ausgangsergebnisse – Bosch auf dem siebten Platz (49,3 Punkte) und Siemens auf dem achten Platz (47,8 Punkte). Am härtesten getroffen hat es in diesem Jahr wohl Samsung. Nachdem der koreanische Konzern in den letzten beiden Jahren die Führung der Ranglisten für sich behaupten konnte, reichte es in diesem Jahr mit 46,8 Punkten nur noch für den neunten Platz in der Gesamtwertung der über 1.000 erhobenen Marken. Ritter Sport erreicht mit 45,7 Punkte in diesem Jahr Platz 10 der Marken des Jahres 2017 in Deutschland.

Alle Informationen zu den Rankings im Detail finden Sie hier:

https://yougov.de/news/2017/10/27/deutschlands-marken-des-jahres-2017-/