In Sachen Ernährung ist dieses Jahr 2014 eher ein Jahr des Umdenkens. Das Ernährungswort des Jahres müßte am ehesten „Vegan“ heißen. Nicht dass nun schlagartig alle auf Fleisch oder tierische Produkte verzichten, aber selbst bei der Weihnachtsgans muss man dieses Jahr eher von Vogelgrippe denken ( Obwohl die für den Menschen diesmal nicht besonders gefährlich sein soll.), aber trotzdem, schön sind die Tierleben sowieso nicht.

Die spannende Frage für die Zukunft bleibt dann: Wo kommt in Zukunft der Stoff her, aus dem die gesunden, natürlichen und besseren Lebensmittel sind. Dem Thema will sich im nächsten Jahr ein Kongreß am 23. September in Hamburg und eine Messe CertifiedFOOD parallel am 23. und 24. September widmen.Da ist ein ganzes Netzwerk von Menschen und Firmen am Start, die sich um mehr Qualität, Sichheit und Verläßlich auf dem Teller einsetzen.

Und früher noch vom 11. bis 14. Februar die BioFach. Da gibt es dann sicher einen ganzen Strauß neuer und innovativer Produkte. Der Vegatarierbund wird dort eine vegane Trendshow betreuen. Und „Ein Herz für Bio“ wird am 12. Februar ab 17.00 wieder die Preisverleihung an Vertreter des Einzelhandels stattfindet. Und danach gibt tolle Bio-Delikatessen auf dem Pavillon France in Halle 1. Da sind dann wieder alle Bio-Freunde herzlich eingeladen, zu sehen, dass Bio-Produkte schmecken.