Den Lesern von “Ein Herz für Bio” ist Markus Arbenz als einer der Festredner 2008 bei der Preisverleihung der “Spitzenadressen für Bio” in bester Erinnerung. “Ein Herz für Bio” fühlt sich den Schweizer Nachbarn verbunden und gehörte deshalb zu den frühen Gratulanten.

Als Antwort auf unsere Gratulation schrieb uns Markus Arbenz: “ Herzlichen Dank für die Gratulationen zu meiner Ernennung zum IFOAM Direktor! Eure Wünsche haben mich tief gefreut und machen Mut, die neue Herausforderung mit Freude anzupacken.

 In den verbleibenden Monaten bis Ende Juli werde ich den eingeschlagenen Weg voll weiterverfolgen und ein solides Fundament über meine Zeit bei Bio Suisse hinaus sicherstellen. Der Abschied fällt natürlich auch schwer. Ich bleibe aber in der Bewegung und weiss sehr wohl, wie wertvoll die bisherige Zusammenarbeit war und welch hervorragende Situation für Bio und die Knospe wir alle hierzulande erkämpft haben. Die Erfahrung bei Bio Suisse vor allem auch die demokratische Organisation und die Partnerschaften in der Wirtschaft, mit Organisationen und mit den Behörden werden mich leiten und für die weltweiten Herausforderungen inspirieren. Herzlichen Dank für das gemeinsame Bio Engagment und herzliche Grüsse”

Managing a complex organization like IFOAM takes vision, diplomacy, energy, and leadership skill. Markus is just the person for the job,“ said Katherine DiMatteo, president of IFOAM. „The hiring team was impressed with the way Markus approaches challenges, his knowledge of and commitment to Organic Agriculture, and his experience in managing people and agricultural projects around the world.“ Die Präsidentin von IFOAM Katherine DiMatteo lobt Arbenz umfassenden Fähigkeiten, die ihn für seine neue Aufgabe qualifizieren.