Gerade im Moment zeigt sich, dass es immer noch Bio-Sortimente mit extremen Aufholeffekten gibt. Bio kommt eben im Alltag an. Nachdem es nun genügend Angebot an frischem Bio-Brot gibt, sind Bio-Brotaufstriche ein viel bedeutenderes Feld geworden. Heißgetränke wie Bio-Kaffee und Bio-Tee passen dazu natürlich hervorragend. Und außerdem fällt es Tee und Kaffee leichter mit Bio den Kultstatus des Besonderen noch zu unterstreichen.

Und langsam spricht es sich auch herum, dass leichte alkoholische Getränke in Bio-Qualität ungleich verträglicher sind als ihre konventionellen Verwandten. Außerdem haben Bio-Weine inzwischen neben realistischen Preisen auch einen absolut diskutablen Geschmack – was in den Anfängen nicht immer der Fall war.

Wenn jetzt die alkoholfreien Bio-Getränke verlieren, so mag das vielleicht auch an zwei begleitenden Effekten im Markt liegen: a) der Trend geht zur Zeit ohnehin zu den leichten mit Wasser gemixten Getränken und was in diesem Zusammenhang an Bio bei ganz normalem Wasser ein Mehrwert sein soll ist wohl schwer zu kommunizieren. b) Einige der wichtigen Bio-Getränke sind dem Verbraucher einfach zu teuer positiniert. Wir hatten ohnehin in diesem Segment ohnehin bereits im Vorjahr eine starke Tendenz zu den günstigen Discount-Angeboten.