In Frankreich gibt es inzwischen seit einigen Jahren einen Wettbewerb für Biomarken, der von Jahr zu Jahr spannender und überzeugender wird: Alle Produkte, die bei diesem Wettbewerb mitmachen, werden sehr praktisch getestet: auf den in Frankreich ankommenden Geschmack, auf eine einladende Verpackung, auf die Einladung zum Spontankauf. Ach ja, es können wir Marken an dem Wettbewerb teilnehmen, Handelsmarken werden nicht zugelassen.

Alle Produkte, die mitmachen wollen, werden natürlich auf der entsprechen Internetplattform von Bio auf Titelseite vorgestellt, sie kommen in der umfangreichen begleitenden Pressearbeit vor und sie werden von 100 Verbrauchern getestet. Dieser Check ist sehr wichtig, weil er sowieso von allen französischen Händlern bei neuen Produkten immer gefordert wird. Also gut, wenn man sich schon einmal darauf einstellt.

Die Teilnahme kostet pro Produkt 2 500,00 Euro sowie die Bereitschaft den 100 Jury-Mitgliedern das Produkt plus begleitende Informationen zuzuschicken. Damit können interessierte Marken vor allem die Chancen auf das begehrte Label verbessern. Nicht kühlpflichtige Testprodukte werden einzeln verschickt, kühlpflichtige in wenigen Sammelsendungen an teilnehmende Handelsketten.

Alle Produkte, die mehr als 75% der Höchstpunktzahl erreichen, bekommen das begehrte Label der besten Bioprodukte. Nach der Auswertung der bis zum 30. Juni angemeldeten Produkte wird die Preisverleihung im Dezember 2014 in einem repräsentativen Umfeld und unter Beteiligung aller führen Bioketten erfolgen. Für die besten Bioprodukte eine tolle Listungsempfehlung.  Und der weitere Vorteil: Das Logo dürfen die Gewinner auf der Verpackung und in der Werbung dann auch ohne weitere Kosten nutzen.  Also ein Wettbewerb ohne weitere Lizenzkosten, der noch bis zum 30.6. 2014 zur Bewerbung offen steht