Mit zaghaften Ansätzen kommt die seit vielen Jahren ins Leben gerufene „Faire Woche“ jetzt auch in den Lebensmitteleinzelhandel. Wie hier im E-Center Lahr können sich im Rahmen der Fairen Woche Kunden wie Mitarbeiter von Lebensmittelmärkten über fair gehandelten Kaffee, Schokolade, Kakao, Tee und zum Beispiel Orangensaft informieren. Durchgeführt werden die meisten Informations- und Verkostungsveranstaltungen durch die GEPA, die mit ihren Produkten in fast allen Handelsketten vertreten ist.

Die besondere Qualität des fairen Handels bei GEPA ist die direkte Beziehung zu den Produkltlieferanten. Aus diesem Grund eröffnete GEPA die Faire Woche 2009 auch zusammen mit einem ihrer Partner.„Perspektiven schaffen – Fair handeln“ dies Motto der bundesweiten Fairen Woche 2009 trifft auch auf die Entwicklung beim GEPA-Handelspartner Cepicafé aus Peru zu: Der Genossenschaftsverband konnte über den Fairen Handel seine Existenz auf verschiedene Standbeine stellen: Neben dem Anbau von Bio-Kaffee kam auch Bio-Kakao dazu. 

Es wäre zu wünschen. dass die Information über fair gehandelte Produkte in mehr Lebensmittelmärkte kommt. Die Praxiserfahrung zeigt, dass gerade auch jüngere Menschen an dem Thema interessiert sind – aber auch großen Informationsbedarf haben. Und da kommt es auch darauf an, den wichtigen Ton zu treffen.