Ein Ranking, in dem es eben nicht nur um Ware und Preis geht, sondern um Service, Vertrauen und das was bei den Kunden ankommt. Also ein umfassender Vergleich, bei dem auch der Systemvergleich zwischen Internet und stationärem Handel ausgetragen wird. Und da führt dm auf Platz 1

Es geht um die Kundenzufriedenheit im gesamten Spektrum der Konsumguter und die Antworten aus Deutschland sind eben typisch Deutschland. Da taucht  2015 auf Rang 9 dieser Liste auch ALDI auf, also auch dort fühlt sich der Kunde noch recht gut bedient und unter diesem Aspekt rangieren die klassischen Vollsortimenter erst auf weiter hinten gelegenen Plätzen. Hier wird eben die Kundensicht analysiert nach Preisstellung, Qualität, Auswahl, Einkaufserlebnis, Service sowie die Preis-Leistungs-Wahrnehmung und das Kundenvertrauen. Bereits die Top Liste aus dm, Amazon, Ikea, Thalia, Otto, Rossmann, Drogerie Müller, Tchibo, Aldi und Douglas zeigt, dass die Bewertung der Kunden flexibel ist. Sicher bietet IKEA eine andere Art Einkaufserlebnis als ALDI, aber da suchen die Kunden – wie die Bewertung zeigt – manchmal die eigenen Prioritäten.