Startseite >> News >> Die Natexpo in Paris - eine etwas andere Biomesse und heute ein Spiegel des Bioerfolgs in Frankreich

Die Natexpo in Paris - eine etwas andere Biomesse und heute ein Spiegel des Bioerfolgs in Frankreich

23. Oktober 2017 - 22:06 -- Dr. Klaus-Jürge...

Man muss wissen, dass diese alteingesessene Messe zunächst immer eine Mischung aus Naturkosmetik, Nahrungsergänzung und eben auch Bio-Lebensmitteln war. Für den deutschen Besucher immer etwas merkwürdig in dieser Mischung. Und heute wird langsam daraus mehrheitlich eine Biomesse, getragen von Vegan, Glutenfrei und von Bio mit Geschmack. Geschmack ist in Frankreich unerläßlich, sieht man von wenigen Entgleisungen bei veganem Hartkäse einmal ab.

Auf den ersten Blick wirkt die Messe sehr französisch und national: die großen Biogroßhändler, die Regionen domieren zusammen mit den Fachhandelsketten das Bild. Auf den zweiten Blick sind unter den Anbietern doch nicht wenige Deutsche, nicht nur alle namhaften Tofuanbieter, auch viele Reformhausmarken. Internationale Aussteller und internationale Besucher - weitgehend Fehlanzeige. Unter den Anbietern etliches Personal aus Deutschland, aber typische Besucher aus dem Ausland wenig.

Die Messe atmet einen positiven Aufschwung. Im Unterschied zu Deutschland sind in Frankreich die Fachhandelsketten ausgesprochen erfolgreich. Fachhandelstreue zu predigen ist nicht nötig: Wer bei BIOCOOP & Co gelistet ist, weiß anhand der eigenen Umsatzzahlen, was er davon hat. In den großen Trends ähnelt Frankreich immer mehr den deutschen mit Proteinen, mit glutenfreien Angeboten und dem Hang zum Veganen. Aber hier spielt immer noch der Genuß als Maßstab eine größere Rolle und den Geschmack läßt man sich dann auch noch etwas mehr kosten. Und wie einst vor gut zehn Jahren auf der Biofach machen auch auf der Natexpo die Abgesandten der großen Handelsketten die Runde. Sie findern immer Partner die auch Handelsmarken herstellen möchten, aber die traditionellen Biomarken lehnen aus gutem Grund ab. Sie wissen genau, was sie an ihren äußerst verständnisvollen Partnern im Fachhandel haben und müssen sich derzeit noch nicht auf jedes Angebot einlassen. Man weiss sehr wohl, dass dieser Zustand nicht auf ewig sicher ist, aber noch geht es anders. Insofern ist die Natexpo und ihr sichtbarer Erfolg im Moment ein Spiegel französischer Bioerfolge, die sich auich dem Besucher in Paris und anderswo mehr und mehr zeigen mit neuen Angeboten, Snackrestaurants etc... die man vorher so nicht kannte.

Deutsch
Newsfeeds abonnieren