Die durch das BMELV veröffentlichte aktuelle AMI-Grafik zeigt, dass die Spitzengruppe im Bio-Obst zwar etwas breiter geworden ist, sich aber im Vergleich zu den letzten Jahren nur unwesentlich in den Gewichten verschoben hat: Bananen, Äpfel, Zitronen und Orangen machen zusammen immer noch knapp 80 % des Bio-Obstumsatzes aus. Der Weg zu mehr Vielfalt vollzieht sich langsam und er vollzieht sich hauptsächlich dadurch, dass Supermärkte und Verbrauchermärkte ein breiteres Bio-Angebot vorhalten und mehr bieten als das Minimal-Angebot der Discounter.

Abseits dessen ist also die Bedeutung der Bio-Eckartikel bei Obst und Gemüse auf jeden Fall imerr noch wesentlich bedeutsamer als im konventionellen Bereich. Und dazu muss man wissen, dass Bio-Obst nach wie vor eine der tragenden Säulen des Bioumsatzes in Deutschland ist