Das Aktionsangebot bei ALDI ist zwar inzwischen durchaus breit: Neuen volle Seiten, aber es geht immer noch in erster Linie um die Basisangebote. Trendangebote wie vegane Produkte und vegetarische Angebote kommen nur unter anderem vor. Neu, ist es, ferner noch mit fünf Seiten Bio-Baumwolle und einer Doppelseite Naturkosmetik zusätzlich zu glänzen. An diesem Punkt hat ALDI sicher den richtigen Instinkt. Bio-Baumwolle und Baumwolle mit kontrollierter Herkunft werden demnächst ein immer wichtigeres Thema werden. Das Thema Naturkosmetik bei ALDI entspricht sicher exakt auch der Marktbedeutung im Biomarkt, kein absoluter Trend, aber mit einem inzwischen nennenswerten Anteil am Verkauf.

Durchaus bemerkenswert innovativ ist der zusätzliche Ansatz, mit frischem Obst und Gemsüe zu wahren Discount-Preisen zu punkten. Das sind noch immer die Artikel, die auch bei Verbrauchern begehrt sind. Fragt sicher allerdings immer noch, ob die Aktionsthematik die Verbraucher dauerhaft zufriedenstellen kann. Denn Verbraucher wollen sich, wenn sie einmal davon überzeugt sind, gerne dauerhaft mit Bio-Lebensmitteln ernähren. Warum es wichtig ist, die Entwicklung zu verfolgen? Schließlich ist ALDI unter den deutschen deutschen Handelsgruppen der Drittgrößte Biomarkter.