Wie bereits angekündigt, werden die Preise am 19.2. 2009 am ersten Tag der BioFach ab 16.00 im Saal Oslo im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Kongress-Center an die deutschen Verbraucher- und Supermärkte verliehen, die sich in dem zu Ende gehenden Jahr besonders für Bioprodukte engagiert haben. Die Jury des Preises freut sich, dass 2009 ein derart traditionsreiches Bio-Land Partner der „Spitzenadressen für Bio“ist.

Bereits im Vorfeld der BioFach 2009 signalisieren die dänischen Bio-Hersteller verstärktes Interesse am deutschen und internationalen Bio-Markt. Und umgekehrt erfreuen sich dänische Exportprodukte erfreuen großer Nachfrage.Neben der Produktion für den einheimischen Markt spielt auch der Export eine wichtige Rolle: Frischmilch, Käse von Kühen und Ziegen, Bier, Säfte, Konfitüren sowie erstklassige Pralinen gehören zum dänischen Exportsortiment. Für die Dänen liegt das Land mit dem größten Bio-Markt Europas, Deutschland, direkt vor der Haustüre. Absatzstarke Gebiete wie der Hamburger und Berliner Raum sind sehr gut erreichbar. 

Das dänische Exportvolumen belief sich 2006 bereits auf rund 37 Mio. EUR. 2007 erfasste die größte Molkerei des Landes und gleichzeitig die größte Europas 430 Mio. kg Bio-Milch in Dänemark und Schweden, davon allein 300 Mio. kg in Dänemark. Schon heute liefert sie Bio-Milch in großen Mengen an Discounter und konventionelle Supermarkt-ketten in Deutschland. Nach Angaben des Unternehmens könnten weitere 100 Mio. kg problemlos abgesetzt werden. Starke Nachfrage kommt nicht nur aus Deutschland, sondern auch Großbritannien. Seit Januar 2008 liefert die Molkerei Butter in Bio-Qualität an die britischen Ketten Asda, Waitrose und Sainsburys. Dänische Bio-Verarbeiter wagten 2007 ihre bisher größte Marketingaktion im Ausland. Neun Produzenten präsentierten im Oktober erfolgreich insgesamt 20 Produkte bei der „Dänischen Woche“ in den über 300 den Filialen der deutschen Vorzeigekette für Bio, tegut …

Näheres zu den dänischen Herstellern auf der BioFach finden Sie – auch auf deutsch – unter

http://www.organicdenmark.com/