Beispiele für eine professionelle Ausgestaltung von Bio-Marken sind nach wie vor eher in der Minderzahl. Viele Hersteller erachten im Moment noch den Beitrag von professioneller Gestaltung und Kommunikation für zweitranging

und meinen offenbar, dass Überzeugung und Produktinhalt ausreichen müssten, Verbrauchern ihr Produktverständlich und begehrenswert zu machen. Die Marken- und Design-Agentur wertmarke kümmert sich gezielt darum,  Konsumenten mit den Mitteln professionellen Designs für Bio zu gewinnen.

Ein Beispiel, wie es einer traditionellen Biomarke gelingt, das überzeugende Bio-Engagement glaubwürdig mit einem eleganten und innovativen Markenauftritt zu verbinden, ist der Gewürzanbieter PROBIO. Für den Markenauftritt im LEH hat wertmarke eine neue Genusswelt im modernen Design entwickelt, die sich nicht nur im Regal sondern auch mit zwei verschiedenen Warenträgern als Zweitplatzierung präsentiert. Die eleganten Metall-Dosen im puristischen Design,  mit UV-geschütztem Sichtfenster, zwei Dosieröffnungen und stimmungsvoll inszenierten Gewürzabbildungen haben Sammlerqualität. Über Infobroschüren, Anzeigen, On-Pack-Information und einem Internetauftritt kommuniziert PROBIO mit den Konsumenten – und präsentiert einen einzigartigen Markenauftritt im Gewürz-Segment, der die veränderten Ansprüche und den Trend zum privaten Kochvergnügen bedient.

„Biovolution – Markenstudie 03. Die nächste Generation“ unter diesem Titel veröffentlicht die Marken- und Design-Agentur wertmarke eine weitere Biomarkenstudie. Aus der ursprünglich revolutionären Bio-Idee hat sich inzwischen evolutionär ein breiter Markt mit einer Käuferschicht etabliert, die hohe und sehr vielfältige, individuelle Ansprüche hat. Stichwort: Mass Customizing. Wie Hersteller und Handel dieser Herausforderung begegnen, zeigt die Biomarkenstudie 03 auf 66 Seiten nach einer kurzen Analyse von Marktentwicklung und Käuferstruktur anhand verschiedener Beispiele aus Industrie und Handel, von Newcomern und Markttrends. Interessenten können unter http://www.wertmarke.de/#/news/bio-markenstudien/ einen Download der Studie zum Preis von 198,00 Euro abrufen.