Neben News mit interessanten Themen und hohem Neuigkeitswert ergab sich bei den Nutzern unserer Internet-Plattform ein interessantes Ranking von besonders beachteten Produkten:

 Bio-Marken-Rating April/Mai 2009

 

Platz 1 Haribo Jelly Farm Bio 52 Punkte

Platz 2 Beo Bio-Erfrischung 44 Punkte

Platz 3 Ritter Bio-Schokolade 40 Punkte

Platz 4 Whole Earth Bio-Produkte 32 Punkte

Platz 5 Tchibo Bio-Kaffee 20 Punkte

 

Die neuen Werte für Juni 2009


 

Platz 1 Haribo Jelly Farm Bio 63 Punkte

Platz 2 Ritter Bio-Schokolade 50 Punkte

Platz 3 Beo Bio-Erfrischung 46 Punkte

Platz 4 Whole Earth Bio-Produkte 32 Punkte

Platz 5 Zabler ParadisoBio 27 Punkte

 

 

Verblüffend an diesem Ranking ist, dass man nicht unbedingt viele Bio-Produkte benötigt, um in diesem Bereich merkfähig zu sein. Unter den ersten 5 meist-beachteteten Marken befanden sich nur zwei genuine Bio-Marken, alle anderen Marken-Produkte zehren eher von ihrer großen Bekanntheit mit konventionellen Produkten. Mit der Marke BEO für Bio-Limonade hat Carlsberg Deutschland ganz offenkundig einen Coup mit Potenzial gelandet. Ebenso zeichnet sich ab, dass die erst seit einem guten Jahr in Deutschland eingeführte Bio-Marke whole earth gute Chancen hat, sich eine echte Markenqualität zu erarbeiten. Dass die Zabler-Bio-Marke ParadisoBio sehr glaubwürdig ist, belegt bereits ein Blick auf deren Ausstattung

 

Die Nutzungsanalyse zeigt, dass sich diese Markenprodukte – in der Wahrnehmung der Fachleser – gegenüber Produkten, die man eher über den Firmennamen des Produzenten identifizieren kann, deutlich aktiver wahrgenommen werden. Parallelmessungen bei Endverbrauchern zeigen übrigens ganz ähnliche Effekte. Im Moment werden die Möglichkeiten der Bio-Kommunikation in diesem Bereich noch viel zu wenig genutzt. Für den Nischenmarkt der Bio-Produkte schlummern hier noch ungeahnte Chancen. Freilich muss man an diesen Bereich mit anderen Erwartungen herangehen als bei Markteinführungen im Gesamtmarkt.