Um 10% ist der Bio-Lebensmittelmarkt im Jahr 2008 nach vorläufigen Schätzungen von AgroMilagro research gewachsen. Damit erreicht das Marktvolumen einen Umsatz von ca. 5,8 Mrd. Euro. Bio-Lebensmittel erzielen damit einen Marktanteil am gesamten Lebensmittelumsatz in Deutschland von 3,5%.

Was bereits zum ersten Halbjahr 2008 bei genauerer Betrachtung der verfügbaren Marktforschungsdaten erkennbar war, hat sich nun anhand der aktuellen Daten von AC Nielsen und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bestätigt. Der Bio-Markt ist voraussichtlich erneut zweistellig gewachsen – trotz rezessiver Wirtschaftstendenzen und negativer Ergebnisse diverser Stimmungsbarometer. Durch erste oberflächlichere Datenbetrachtungen waren im zweiten Halbjahr 2008 sahen sich vor allem Medien, die Biothemen eher fern stehen, dazu veranlasst, von einem bevorstehenden Zusammenbruch des Bio-Marktes zu berichten und das Ende des Bio-Booms auszurufen.

Daten von AC Nielsen zur Nachfrageentwicklung im Bereich des Trockensortimentes im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel sprachen da schon frühzeitig eine ganz andere Sprache. In einigen Warengruppen wurden Zuwächse von 20% bis über 100% ermittelt. Das gesamte Bio-Trockensortiment hat nun nach aktuellen Daten ein Umsatzplus von rund 30% in 2008 erzielt.

Tatsächlich schwach war dagegen die Entwicklung im Naturkostfachhandel Zwar konnte die Nachfrage im vierten Quartal 2008 wieder zulegen, dennoch melden erste Paneldaten, dass der Umsatzzuwachs der Branche für das Gesamtjahr 2008 nur leicht im Plus liegt. Diese schwache Entwicklung der Bio-Pioniere ist aber ebenfalls weniger auf eine Kaufzurückhaltung zurückzuführen als vielmehr darauf, dass die neuen Bio-Kunden, die den Bio-Boom im konventionellen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) entfacht haben, nicht in die Spezialgeschäfte gelockt werden konnten.

Markus Rippin Agromilagro research

Markus.Rippin@Agromilagro.de

www.Agromilagro.de